
Der Chaos Computer Club und viele weitere Organisationen rufen zu einem monatlichen „digitalen Unabhängigkeitstag“ auf. Ab dem 4. Januar ermuntern sie, an jedem ersten Sonntag im Monat, Menschen dazu, ihre digital genutzten Plattformen kritisch zu hinterfragen und zu demokratiefreundlichen Angeboten zu wechseln.
Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Superreicher. Mit ihrer (Quasi-)Monopolstellung bestimmen Unternehmen wie X, Meta, Microsoft, Amazon, Apple, Spotify, ByteDance (TikTok) und Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Hier ein kurzes Interview mit Linux Neumann der die Situation sehr gut erklärt:
Wir vom Tangrintel Repair Café schließen uns diesem Bündnis an und helfen jedem dabei sich von BigTech zu lösen und Alternativen zu finden. Das kann sein:
- Wechsel von Windows auf Linux – gerade jetzt können wir zusätzlich noch guter Hardware ein neues Leben schenken und Elektroschrott vermeiden
- Einrichten von Alternativen zu Spotify, etc.
- Andere Messenger abseits von WhatsApp
- Im Buchladen einkaufen anstatt bei Amazon
- uvm.
Mehr dazu in Kürze
Warum eigentlich der Digital Independence Day? Und wer steht hinter der Idee? Alle wichtigen Fragen werden hier beantwortet.
Die Initiative Save Social koordiniert den „digitalen Unabhängigkeitstag“ („Di.Day“).